Arbeiten von zu Hause aus: 5 Tipps für das Homeoffice

Arbeiten von zu Hause aus - die Vorteile sind reizvoll: Sie arbeiten nach dem eigenen Zeitplan oder sie sparen Geld, weil sie nicht mehr für das Tanken oder öffentliche Verkehrsmittel zahlen müssen.  Während die Vorteile der Arbeit von zu Hause aus bzw. im Homeoffice fantastisch klingen, kann es bei all den verschiedenen Ablenkungen schwierig sein, produktiv zu bleiben.  Wegen Corona und der sozialen Distanzierung wird die Arbeit von zu Hause aus für viele Menschen eine völlig neue Erfahrung sein. Viele Menschen wurden völlig überrascht und versuchen jetzt Struktur und Stabilität in den Alltag zu bringen. Es besteht die Gefahr, dass man schnell abgelenkt wird. Im Folgenden gehen wir einige einfache Ansätze durch, mit denen sie bei der Arbeit von zu Hause aus produktiver sein können.

Wie man von zu Hause aus arbeitet und produktiv bleibt: 

1. Trennen Sie Ihren Arbeitsbereich und Ihren persönlichen Bereich

Ohne eine klare Abgrenzung des Arbeitsbereichs von Ihrem persönlichen Bereich, wird es ihnen wahrscheinlich schwer fallen, langfristig produktiv zu bleiben. Wenn diese beiden Bereiche anfangen, sich zu vermischen, kann es schwierig sein, dem einen oder dem anderen Zeit zuzuordnen. Es entsteht ein Teufelskreis.
In einer Studie wurden Geschäftsleute nach ihren größten Ablenkungen bei der Arbeit von zu Hause aus befragt. Die Antworten sind nicht überraschend:

  • Der eingeschaltete Fernseher
  • Persönliche Aufgaben rund ums Haus
  • Besorgungen machen
  • Fitnesstraining
  • affee trinken gehen

Ziehen Sie eine klare Grenze (entweder physisch oder psychisch) zwischen ihrem Arbeitsbereich und Ihrem persönlichen Bereich. Ob es sich dabei um die Einteilung Ihres Tages in fest definierte Zeitabschnitte oder sogar darum handelt, Ablenkungen aktiv aus dem Weg zu gehen – beides sollte Ihnen helfen.
Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie auch ein Gästezimmer in Ihr Büro verwandeln, anstatt vom Sofa aus oder am Esstisch zu arbeiten. 

2. Schaffen Sie Ordnung

Sie haben festgestellt, dass Sie einer der Menschen sind, für die Unordnung einfach dazu gehört. Aber Sie haben sich überlegt, diese Unordnung ein wenig zu organisieren? Stellen Sie sich das Ganze einmal folgendermaßen vor: Sie haben Bücher, Notizen, Notizbücher, Kugelschreiber, Bleistifte alles überall verteilt. Sogar der Desktop auf Ihrem Computer ist mit alten Screenshots, Word-Dokumenten und mehr vollgestopft. Und was ist mit den Dingen, die Sie nie finden? Wenn es also Zeit zum Aufräumen ist, finden Sie hier ein paar Schritte, mit denen Sie direkt loslegen können.

  1. Sortieren Sie Papier(e) aus. Quittungen oder Notizen– was auch immer Sie herumliegen haben – und überlege Sie sich, diese zumindest in einem Karton abzulegen.
  2. Nehmen Sie eine wöchentliche Desktop-Bereinigung vor: Lösche Sie alle Dateien, die ablenken oder die Sie nicht mehr verwenden. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie auch den Papierkorb des Computers leeren. 
  3. Werfen Sie Dinge weg. Sollten sich alte Getränkeflaschen auf Ihrem Schreibtisch finden, sollten Sie diese einfach entsorgen. 
     

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert, was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen aus, der ihn benutzt. – Albert Einstein

3. Wählen Sie die richtige Kleidung

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um früh aufzustehen und sich tatsächlich anzuziehen. Ziehen Sie sich so an, als ob Sie auf dem Weg zu einer Besprechung wären oder in einem Büro arbeiten würden. Das wird für eine komplett andere Arbeitseinstellung sorgen.
In einer Untersuchung der Frage, welche Art von Kleidung ein höheres Maß an Produktivität bedeutet, wurde Folgendes festgestellt:

  • Kleidung ist symbolisch und beeinflusst enorm, wie man sich selbst wahrnimmt. 
  • Je mehr Zeit man in sein Aussehen investiert, desto mehr ist man auch motiviert, es anzupacken. Man kann einen klaren Schnitt machen, indem man seine Kleidung wechselt, wenn man nach Hause kommt. 

4. Investieren Sie in ergonomische und schöne Möbel

Vielleicht stehen Sie hin und wieder auf, um eine Pause zu machen. Aber oft findet man sich dann doch stundenlang an seinem Schreibtisch wieder. Deshalb ist es wichtig, in ergonomische Möbel zu investieren. 

In einer Studie hat die Versicherung Ergo Plus Folgendes herausgefunden: 

  • Ergonomie verbessert die Produktivität. Die besten ergonomischen Lösungen verbessern die Produktivität oft um bis zu 25 %
  • Ergonomie verbessert die Qualität. Schlechte Ergonomie führt zu frustrierten und ermüdeten Mitarbeitern, die nicht ihre beste Arbeit leisten.
     

Tipp: Das niedersächsische Wirtschaftsministerium hat am 14. April 2020 mitgeteilt, dass das Förderprogramm Digitalbonus Niedersachsen an den speziellen Bedarf von Unternehmen in der Corona-Krise angepasst wird. Ab sofort können niedersächsische Unternehmen den Zuschuss von bis zu 10.000 Euro explizit auch für Homeoffice-, Videokonferenz- und Telemedizintechnik beantragen.

5. Setzen Sie sich ein festes Arbeitspensum

Sie sollten sich bewusst machen, dass es in Ordnung ist, eine Pause zu machen. Es ist in Ordnung, ein Stunde Pause zu machen oder etwas spazieren zu gehen.

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